GoGo VELO, die neue Fahrradkampagne die „TOUR du DUERF“ und „Mam Vëlo op d’Schaff“ ersetzt

Home News Beiträge GoGo VELO, die neue Fahrradkampagne die „TOUR du DUERF“ und „Mam Vëlo op d’Schaff“ ersetzt
GoGo VELO, die neue Fahrradkampagne die „TOUR du DUERF“ und „Mam Vëlo op d’Schaff“ ersetzt

GoGo VELO, die neue Fahrradkampagne die „TOUR du DUERF“ und „Mam Vëlo op d’Schaff“ ersetzt

Ministère de la Mobilité et des Infrastructures Aus der Praxis 06 Mai 2024

Pressemitteilung (06.05.2024)

Die Initiativen „Tour du Duerf“ und „Mam Vëlo op d’Schaff oder an d’Schoul“ waren in der Vergangenheit ein großer Erfolg und haben dazu beigetragen, die Fahrradgemeinschaft zu mobilisieren. Die Aktionen haben es geschafft, Tausende von Radfahrern aus allen Gesellschaftsschichten zusammenzubringen und die Nutzung des Fahrrads als Verkehrsmittel im Alltag zu fördern. Ebenso haben die Aktionen dazu beigetragen, das Bewusstsein für die Bedeutung einer nachhaltigen Mobilität und die Reduzierung der CO2-Emissionen zu schärfen.

In den letzten Jahren hat die Nutzung des Fahrrads erheblich zugenommen, wobei 2023 die Hälfte der Einwohner das Fahrrad benutzte. Bemerkenswert ist, dass 80% derjenigen, die es benutzt haben, den Wunsch äußern, es öfter zu tun, während ein Drittel derjenigen, die es noch nicht benutzt haben, ebenfalls Interesse zeigen und es tun möchten. Diese Entwicklung zeigt den Übergang des Fahrrads von einem Nischen- zu einem Massenphänomen.

Um diesen Erfolg zu unterstützen und auf die steigende Nachfrage zu reagieren, wird eine neue Initiative mit dem Namen „GoGo VELO“ die bisherigen Aktionen „Tour du Duerf“ und „Mam Vëlo op d’Schaff oder an d’Schoul“ ersetzen.

Die erste offizielle Ausgabe von „GoGo VELO“ wird im Herbst 2024 mit dem Thema „An 42 Deeg ronderëm d’Welt“ abheben, eine Inspiration aus dem berühmten Abenteuerroman „In achtzig Tagen um die Welt“ von Jules Verne, und eine neue Ära von Möglichkeiten zur Förderung der Fahrradmobilität eröffnen und die bereits erzielten Fortschritte bei der Förderung des Fahrrads als Verkehrsmittel im Alltag konsolidieren.

Diese neuartige Initiative ist das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen dem Klima-Bündnis Lëtzebuerg, ProVelo.lu a.s.b.l. und der Unterstützung des Ministeriums für Mobilität und öffentliche Arbeiten. Das Hauptziel des Projekts ist es, das Fahrrad als alltägliches Verkehrsmittel zu fördern und herauszufinden, wie oft die Teilnehmer/innen den Erdumfang von 40.075 km in sechs Wochen zurücklegen können.

„GoGo VELO basiert auf dem in Deutschland bekannten Konzept des „Radbonus“. So werden die Teilnehmer ihre gefahrenen Kilometer über eine App aufzeichnen und durch verschiedene Herausforderungen motiviert. Sie werden auch die Möglichkeit haben, den Zustand der Fahrradinfrastruktur über die App zu melden und so zu deren Verbesserung beizutragen. Im Bereich des Sponsorings wird es attraktive Geschenke und Belohnungen für die vollbrachten Leistungen geben.

In diesem Zusammenhang betonte die Ministerin für Mobilität und öffentliche Arbeiten Yuriko Backes: „Die neue Initiative „GoGo VELO“ wird weit mehr als nur eine Plattform sein. Sie wird das Engagement der Regierung für eine nachhaltige Mobilität verkörpern. Ich bin überzeugt, dass diese Aktion den Weg für eine blühende Fahrradkultur in Luxemburg ebnen wird, in der jeder geradelte Kilometer einen Schritt in Richtung einer nachhaltigeren und freundlicheren Zukunft darstellt“.

Die vollständigen Details über die neue Kampagnenplattform „GoGo VELO“ werden vor Beginn der Sommerferien bekannt gegeben.

 

Mitgeteilt vom Ministerium für Mobilität und öffentliche Arbeiten, Klima-Bündnis Lëtzebuerg und ProVelo.lu asbl.

 

Kontakt:

Mara VALENT

Ministerium für Mobilität und öffentliche Arbeiten

S'inscrire à la newsletter

Pour être sûr de ne manquer aucune actualité, inscrivez-vous à notre lettre d'information en saisissant votre adresse e-mail dans le formulaire ci-dessous :